Gefiederfreunde Datteln e.V.

 

Der Verein wurde 1975 gegründet und besteht seit 47 Jahren. Zwei der Gründungsmitglieder Brigitte Peveling und Heinz Schorten sind uns erhalten geblieben und wir sind stolz, das wir seit Anfang immer noch den gleichen 1. Vorsitzenden Heinz Schorten bei uns haben.

Die Mitglieder kommen nicht nur aus Datteln, sondern aus dem gesamten Kreis Recklinghausen, sowie aus Lünen.

Der Verein hat fünf Landesschauen der AZ und eine Landesverbandschau des DKB veranstaltet.

Aus unseren Reihen kommen zahlreiche Bundessieger, Landessieger und Landesgruppensieger ebenso Europachampion Sieger. Nachfolgend haben wir im Kreis Recklinghausen noch viele Vereinsausstellungen ausgerichtet.

Zweimal im Jahr veranstalten wir eine große Vogelbörse in der großen Stimberghalle in Oer-Erkenschwick, die z.Zt. größte Vogelbörse im Ruhrgebiet.

Jeden 3. Freitag im Monat treffen wir uns zur Versammlung in der Gaststätte Warsteiner am Markt, Marktstraße 2, 45739 Oer-Erkenschwick um 19 Uhr bis ca. 22 Uhr. 

Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Von Anfang an organisieren wir Vereinsfahrten zu großen Vogelanlagen, Vogel- und Tierparks im In- und Ausland, die nicht nur von Vereinsmitglieder genutzt werden sondern auch von Züchterkollegen. Ebenfalls gibt es im Sommer ein Grillabend und zum Jahresausklang ein Weihnachtsessen.

Wir nehmen unser Hobby – die Zucht, Pflege und Haltung von Vögeln sehr ernst. Wir stehen jedem Anfänger mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen den Tier- und Artenschutz. Zu unseren monatlichen Vereinsversammlungen sind Gäste herzlich eingeladen.